Negative Rezensionen, was jetzt?

Nachdem es Anfangs eigentlich ganz gut lief und wir ca. 3-6 Sales pro Tag hatten, haben wir eine 1-Sterne Bewertung gekriegt. Das gehört als Amazonhändlerhändler irgendwo zum Tagesgeschäft, aber da diese die erste Bewertung die erste nicht „inzentivierte“ war, (d.h. es gab kein vergünstigtes Produkt) war sie ein besonderes Problem. Dazu kam, das der Kunde in seinem Review noch geschrieben hat, dass alle anderen Rezensionen gekauft und damit offensichtlich gelogen sind. Am nächsten Tag ging es gleich mit der CVR und damit den Verkäufen bergab. Von 6 am Tag auf 0-1. Die schlechtere Conversion Rate wird natürlich von dem A9 Algorithmus berücksichtigt, was negative Auswirkungen aus das Amazon SEO Ranking hat…. was dann dann natürlich zu weniger Verkäufen führt. Ein Teufelskreis.

negative-amazon-reviews

Unglücklicherweise hat Amazon gerade bekannt gegeben, dass es von nun an verboten ist Rezensionen in irgendeiner Weise zu inzentivieren. Das gilt bisher zwar nur für Amazon.com in den USA, aber es ist wohl nur eine Frage der Zeit bis das weltweit nicht mehr funktioniert. Das sind natürlich besonders für FBAler schlechte Nachrichten, da es wesentlich schwieriger wird mit nur wenig Kapital ein neues Produkt zu launchen.

Folgende Alternative bleiben:

  1. Mehr PPC. Das kann natürlich schnell den Profit auffressen, aber irgendwie muss man an Sales kommen. Selbst bei einem break even ACoS kann sich das noch lohnen, wenn man auf diese Weise zumindest mehr organische Sales erziehlt.
  2. Ausgefeilte Follow up Kampagne. z.B. mit Tools sowie Feedback Genius lassen sich automatisiert Follow up Emails verschicken um Rezensionen zu sammeln.
  3. Bitte mit Review und Gummibärchen dem Paket beilegen. Ich habe schon von mehreren anderen Händlern gehört, dass das ganz gut funktionieren soll. Allerdings kommt das für uns nicht wirklich in Frage, da Amazon selbst unsere Produkte verpackt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*